Salon5

Werte Salonist/innen,

es ist ja so mit Slogans, dass man sie mit der Zeit vergisst, wie das Lieblingsparfum, das man nicht mehr riecht. Umso erfreuter war ich, als ein Kollege kürzlich unvermutet per Spontan-SMS sein absolutes Einverständnis mit unserem Credo „In plot we trust...“ bekundete. Ich dachte: „Ja, tatsächlich, das tun wir.“. (Starke Bilder, eigenwillige Schauspieler/innenpersönlichkeiten, Poesie und Atmosphäre sind ebenfalls geliebte Erscheinungen.)

Diesen Herbst vertrauen wir uns zudem erneut dem schönen Metro Kinokulturhaus mit unseren besonderen Vorlieben an: 

WERBUNG, LIEBE ZUCKERWATTE (28.11. - 10.12.), der zeitgenössische THALHOF-Erfolg 2017, kommt als Mischung aus Spielfilm und Theater nach Wien. Die alte Form der Kinobühnenschau feiert also erneut Auferstehung auf der Filmbühne des Metro. Wir freuen uns über die Assoziationen, die das feine, tragikomische Stück am THALHOF ausgelöst hat: „Neo-Horvath“ hört ein junger Dramatiker sicher gern, und dass man sich an das „Poetisch-Befremdliche“ von Fassbinder erinnert fühlt, löst bei mir Freudenschreie aus.

LA PASADA (23.11. - 30.11.) – der Titel wird der langjährigen Salon-Community noch bekannt in den Ohren klingen – ist ein Sonderfall: Es ist uns ist mit zähem Bestemm, mit großartigen Unterstützer/innern, und – ich muss ehrlich gestehen – dem liebevoll-energischen Anschub von Protagonistin Erni Mangold („Wann kommt denn jetzt endlich der Film????“) gelungen, das filmische Theaterprojekt zu einem lustvoll theatralen Spielfilm zu machen. Ein neuer Anlass, das europäische Familienrätsel erstmals (oder für Kenner/innen erneut) im Spielfilm zu lösen und sich mit uns kindlich daran zu erfreuen, wie anders und auf andere Weise verstörend, berührend, heiter und traum-artig diese Geschichte im Film wirkt.

Ich freue mich über Begegnungen im November, den man ohnehin am besten mit Filmtheater, Geschichten und an Orten wie dem Metro-Kino verbringt.

In diesem Sinne: Sichern Sie sich ihre Plätze, träumen, lachen und feiern sie mit: Salon5 wird 10!

Anna Maria Krassnigg und der Salon5

 

PS: Gemeinsam mit der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien gastieren wir mit BOSCH ON STAGE (22.11. - 18.02) im Theatermuseum. Dazu mehr in der nächsten Salonpost, außer: Den 10% Frühbucherbonus gibt es nur noch bis diesen Sonntag, 15.10.!

---
---

Vernetzen Sie sich mit uns: