Salon5

Werte Salonist/innen in Wien und an der Rax,

In den kommenden Wochen werde ich Ihnen die versprochenen Details zu unseren THALHOF-Premieren liefern und beginne mit dem Herzstück unseres Festival-Programmes 2016: Der Idiot.

Dostojewskijs „Idiot“ ist meiner sehr persönlichen und leidenschaftlichen Überzeugung nach der große, ewig gültige und brandaktuelle Wurf zu den Themen der Stunde: Der Autor wirft seinen einzigartigen Blick auf eine Welt im Umbruch und im Aufbruch in eine unwägbare Zukunft.

In Swetlana Geiers prickelnd lebendiger Übersetzung, die unserer Inszenierung zugrunde liegt, wird glasklar: Dostojewkskij ist auch ein radikaler Zeitgenosse und einer der größten Dramatiker aller Zeiten.

Neben diesen Tatsachen sowie der tiefen, aber ebenso hochkomischen Kunst der Menschendarstellung des Textes reizt uns das Kolorit des THALHOF im besonderen Maß für dieses Abenteuer: Der überwiegende Teil der brillanten Dialoge findet im ersten Teil in städtischen Salons, im zweiten und dritten Teil auf der Datscha, in der russischen Sommerfrische statt. Was liegt näher, als mit dem Salon5 auf geistige und faktische Sommerfrische zu gehen – mit Inhalten, die uns auch bei der Heimkehr noch beschäftigen werden?

Machen Sie die Reise mit uns und sichern sie sich Ihren Platz in der russisch-raxischen Sommerfrische schon jetzt...

Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest.

In plot we trust!

Anna Maria Krassnigg
für den Salon5

---

Der Idiot

Eine Annäherung an F.M. Dostojewskijs Roman

Vorpremiere 10. August 2016 (19:00 Uhr)
Premiere: 25. August 2016 (18:30 Uhr)
Vorstellungen: 26.8., 27.8., 28.8., 31.8., 1.9., 2.9, 3.9., 4.9.2016 (18:30 Uhr)

Salon5 am THALHOF (Thalhofstraße 23, 2651 Reichenau a.d. Rax)

Der Idiot

Anna Maria Krassniggs Bühnenfassung hat die wesentlichen Szenen von Dostojewskijs Roman auf ihren Kern konzentriert und kommt mit fünf Spieler/innen aus. Es sind vor allem die Frauen, welche die turbulenten Ereignisse rund um das Auftauchen eines „modernen Christus“ in und um Petersburg vor dem Publikum veröffentlichen. Selbst zutiefst in die Wirrnisse verstrickt, beobachten und verschärfen sie die Konflikte der Männer – immer mit den lautersten Absichten – bis zum „ungeheuren Kratereinsturz“ den die Handlung (nach Walter Benjamin) vollzieht.

Tickets & mehr...

---

 

...was wir Ihnen noch ans Herz legen:

badluck

Zusatztermine am 7. (ausgebucht), 10., und 17. April
Theater Nestroyhof Hamakom

Assylsuchende berichten von den Lebensbedingungen in ihrer Heimat. Ein Projekt von Karl Baratta und Natascha Soufi in Koproduktion mit Salon5 und Theater Nestroyhof Hamakom. Mit Asylsuchenden aus Syrien und Irak.

Eintritt: freie Spende zugunsten der mitwirkenden Asylsuchenden.

Reservierung & mehr...

---

Vorverkauf: Ticketgarden

Reservierung: +43 676 5625502, willkommen@salon5.at

U25-Tickets zu € 2,50 für Besucher/innen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Weitere Ermäßigungen, salon5.card und salon5.abo siehe www.salon5.at/tickets.

---
---

Vernetzen Sie sich mit uns: