Max Gruber

Max Gruber

Max Gruber, geboren 1958 in Wien, ist promovierter Jurist, Autor, Regisseur und Schauspieler. Er studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Wien, den USA und Frankreich, danach war er Unternehmensberater und Investmentbanker in Amerika, Asien und Europa. Es folgte eine Regie-, Autoren- und Schauspielausbildung an der USC Film School in Los Angeles.
Max Gruber lässt sich in keine Kategorie zwängen und deckt ein Spektrum ab, das von Lyrik über Drehbücher, Regie für Werbespots mit Arnold Schwarzenegger, Herrmann Maier, Wim Wenders und George Clooney, bis zu Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen reicht. Seine Arbeiten haben ihm zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen eingetragen. Neben seiner filmischen Tätigkeit agiert Gruber als Texter, Mastermind und Frontman seines Ensembles „Des Ano“, in der Tradition der rhythmischen Poesie von Ernst Jandl und H.C. Artmann.

spiel.ball