Spielorte

Der Salon5 entwickelt einzigartige Synergien zwischen Bühnenstoffen und Original-Räumen. In Wien, Luxemburg – und seit 2015 auch an der Rax.

Brick-5

Der Salon5 wurde an diesem magischen Ort gegründet: Loft und jüdische Turnhalle, eingebettet in eine Hinterhoflandschaft. Fünf Gehminuten entfernt von der U6-Station Gumpendorferstraße. Ein Paralleluniversum im fünfzehnten Bezirk.

IMG_1076

Fünfhausgasse 5
A-1150 Wien
www.brick-5.at

Nestroyhof

Mit dem Theater Nestroyhof Hamakom verbindet uns seit 2014 eine temporäre künstlerische Partnerschaft. Der charismatische Gebäudekomplex im zweiten Bezirk zählt zu den schönsten Theaterräumen in Wien.

Nestroyhof_Saal

Nestroyplatz 1
1020 Wien
www.hamakom.at

Altes Rathaus

Der Festsaal des Alten Rathauses in der Wipplingerstraße ist ein architektonisches Juwel und der ideale Austragungsort für erlesene Rhetorik.

Festsaal des Alten Rathauses

Festsaal des Alten Rathauses

Wipplingerstraße 6-8
1010 Wien

Thalhof, Reichenau an der Rax

Der THALHOF wurde erstmals im Jahre 1652 als Landgut erwähnt. Seitdem hat er sich zu einem für Österreich einzigartigen und beispiellosen Zentrum für künstlerisches, literarisches und gesellschaftliches Leben entwickelt. Autor/innen wie Grillparzer, Hebbel, Nestroy, Stifter, Lenau, Schnitzler, Ebner-Eschenbach u.v.a. haben diesen charismatischen Inspirationsort wiederholt besucht und geprägt. Der THALHOF war seit je her auch ein Refugium der geistigen und gesellschaftlichen Avantgarde.
Was 2015 mit einem vielbeachteten Relaunch begann, findet ab 2016 eine nachhaltige und vielgestaltige Fortsetzung.

Thalhof

Thalhofstraße 21
2651 Reichenau an der Rax
www.thalhof-reichenau.at

METRO Kinokulturhaus

Salon5 bespielt mit der Produktion „LA PASADA“ im Herbst 2015 erstmals das METRO Kinokulturhaus. Der im 19. Jahrhundert errichtete Saal wurde seit den 1920 Jahren auch als Theater genutzt.

SetRatioSize1000600-metrokino-wien

Johanesgasse 4
1010 Wien
www.metrokino.at

Expedithalle

Die Expedithalle der ehemaligen Ankerbrotfabrik ist eine einzigartige Location im zehnten Bezirk. Wo vor hundert Jahren Pferdefuhrwerke ein- und ausfuhren und Wien mit Brot belieferte haben auf rund 2.000 Quadratmetern wirklich „große“ Formate Platz.

expedithalle_

Absberggasse 27
1100 Wien
www.loftcity.at